№ 46, Fr. 02.09.22 - Sa. 03.09.22, Raiatea

Für Toby geht sein Kurzurlaub nun schon zu Ende. Er wird sicher schöne Erinnerungen und im Austausch mit Keith Anregungen und Hinweise für seinen geplanten Bootskauf mitnehmen.

Wir haben für den folgenden Tag 2 Motorroller gemietet, mit denen wir die Insel erkunden wollen. Ca. 100 km ist die Uferstraße lang, an der sich die verschiedenen Orte aufreihen. Wir sehen einen Markt, einen Botanischen Garten, machen Rast in einem Resort, kaufen Obst an der Straße, sehen eine geologische Besonderheit, genießen die Ausblicke und die Motorradfahrt. Leider fällt ja die Fotodokumentation vorerst hier weg – Iridium macht es leider nicht möglich.

Am interessantesten war die Besichtigung der großen Maraeanlage Taputapuatea. Von hieraus gingen die Besiedlungsströme innerhalb des riesigen polynesischen Dreiecks aus und Raiatea war für lange Zeit auch das geistige und religiöse Zentrum dieser Kultur. In Wikipedia wird das sicher viel besser erläutert und dargestellt. Die liebevolle Gestaltung dieses Areals mit Schautafeln und Kunstwerken und die vielen einheimischen Besucher zeigen das Wiedererwachen des Interesses der Polynesier an ihren Ursprüngen. In den Schulen wird nun neben Französisch auch Tahitian gelehrt.