№ 26,  Mo. 13.06.22 - Sa. 18.06.22, Reise von Fakarava nach Tahiti

Auch für Fakarave - eigentlich das lebendigste und touristisch erschlosseste Atoll - gilt: man könnte es auch noch länger hier aushalten...aber die „Pflicht“ ruft. Schon am 18.06. werden James und Patrick nachhause fliegen und die Strecke bis Tahiti beträgt immerhin 244 sm. Abhängig von den Gezeiten legen wir die Riffdurchfahrt auf nachmittags 15 Uhr fest . Das passt; wir werden dann am nächsten Morgen Tahiti im Hellen erreichen . Unser Ziel ist „Venus Point“ an der Ostseite der Insel. Auf dieser flachen Halbinsel ließ Käptn Cook 1796 die astronomischen Geräte aufbauen um den Durchgang der Venus (ich meine den Planeten) vor der Sonnenscheibe zu beobachten. Heute steht dort ein Leuchtturm und im umgebenden Park gibt es dazu entsprechende Erklärtafeln. Auch zur Ankunft der christlichen Missionare wird hier erinnert und auch, dass die Meuterer der Bounty hierhin zurückkehrten um einheimische Männer zu pressen, die dann in Pitcairn für sie schuften mußten.

Schon ca. 18 sm vor unserer Ankunft blinkt das Leuchtzeichen des Turms durch die Nacht und zeigt uns - als wüsste unser GPS das nicht schon längst – dass wir auf dem richtigen Kurs sind. Als wir ankommen ist es auch schon hell und die Durchfahrt durch das Außenriff stellt dank des Kartentplotters und guter Augen kein Problem dar. „ Lass fallen Anker !“ und wir sind da. Ein Tee, ein Frühstück und ein kurzer Ausflug auf die Halbinsel beenden diese Etappe.

Es ist die letzte für James und Patrick. Sie mustern ab, James freut sich auf sein geliebtes London und Patrick hat für 2 Monate in Deutschland zu tun. So bin ich eine kurze Zeit allein bis mein Freund Klaus anreist und bis Mitte August mit mir die Südsee genießt.

Doch wo soll TeRere sicher und bequem liegen bis er am 28.06. anreist? Die Stadtmarina, die ich ja ganz gut kenne, scheint voll und die vornehme, sehr teure Taina Marina nahe dem Flughafen hat abgesagt. Aber der Yacht Club de Tahiti, gleich hier in der Nähe, hat eine Boje frei ! Wieder mal Glück gehabt auch wenn es bis zur Innenstadt rel. weit und kompliziert ist, ist das eine gute und vor allem auch günstige Gelegenheit (nur 13€ die Nacht).  Alles da: Dusche, Waschmaschine und ein großer moderner Carrefour Supermarkt nur 5 Min. entfernt und eine Buslinie in die Innenstadt gibt es auch; doch nur bis 18 Uhr – danach Taxi. Also alles bestens. Jetzt kann entspannt werden.

welch ein traumhaftes Bild
welch ein traumhaftes Bild