№ 41, Fr.16.08.22 - Mi. 21.08.22 Papeete Aug 22

Wieder haben wir sehr wechselhaftes Wetter. Neben wenigen klaren Stunden gibt es Regenböen mit viel Wind (Sqalls) und wieder flaue Winde. Ich werde inmitten der Nacht geweckt und erlebe eine der schönsten Segelstunden: TeRere gleitet fast lautlos wie auf Schienen mit ausgebaumten Segeln vor dem Wind mit bis zu 9 kn auf der silbernen Bahn des Mondlichts dahin ... traumhaft ! Leider hat das wieder bald wieder ein Ende. Es flaut ab und das „Dieselsegel“ muß zugeschaltet werden. Es regnet wieder in Strömen und nur die Wache darf sich nicht verkriechen.

Meine „Lieblingswache“ ist von 3 – 6 Uhr. Die Freude auf den aufblühenden Tag wiegt das „grausame“ Aufstehen mehrfach auf. Schon von sehr weit ist der Lichtschein Tahitis zu sehen und langsam sind auch die die Umrisse dieser traumhaften Insel zu erkennen. Das Ankommen ist es, was die Segelwanderer am meisten erfreut.

Wir finden tatsächlich einen Liegeplatz in der Papeete Stadtmarina und so ist der Crewwechsel am 18.08.22 überhaupt kein Problem: Klaus fährt wieder heim, Patrick kehrt aus Deutschland zurück und Toby, ein Freund von Keith, kommt für 14 Tage an Bord. Ich bin nun schon zum 3. mal in der Stadt und immer noch  finde ich neue Fotomotive, bei den Ausflügen mit den Neuangekommenen, beim Einkaufen oder Bummeln. Ausnehmend wohlfühlt man sich im Bereich des schön gestalten Parks und der Lokale direkt an der Marina. So genießen wir den Sundowner in der Bar gegenüber oder die tolle Stimmung der hier berühmten Band Pepeno im 1. Stock dieses mit französischem Chic erbauten Rundgebäudes. - Man sagt mir nach, dass ich bei „Jonnie be good“ mit einem Stuhl gerockt habe -.  Sicher auch ein Höhepunkt waren die Darbietungen einer tahitianischen Tanztruppe für ein Geburtstagskind ... Oh, was haben diese Mädchen nur für Kugellager in den Hüften!

Apataki – Tahiti  Seekarte

Der Morgen dämmert und Tahiti liegt vor uns

Rund um die Markthalle Papeete

Papeete Innenstadt

Rund um die Marina Papeete

Die Promenade an der Marina

Ausflug zu den 3 Wasserfällen, dem Venuspoint und zur spektakulären Surfwelle  Teahupoo

Nachtleben in Papeete